• Frage: Zu was sind Roboter alles fähig?

    Frage gestellt thus23axe am 21 Sep 2023. Diese Frage wurde auch von pack23axe gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Vermutlich zu allem, zu dem bspw. Tiere (zu denen wir Menschen auch gehören) fähig sind, soweit es die physische Seite angeht. Allerdings gibt es derzeit ein limitierendes Element, an das oft nicht gedacht wird: Roboter benötigen Energie und davon ziemlich viel. Tiere wie wir essen; das können Roboter nicht. Unsere Muskeln sind sehr energieeffizient im Vergleich zu Elektromotoren. Kurz: Um Leistungen über lange Zeit erbringen zu können, wie es bspw. Menschen tun, müssten Roboter eine Batterie haben, die ziemlich groß und schwer wäre, was impraktikabel ist. Also müssen sie oft zur Steckdose gebracht werden zum Aufladen. Das ist ein sehr limitierendes Element.

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Das kannst Du Dir im Prinzip aussuchen. Wenn Dir etwas auffällt, was ein Roboter bisher nicht kann, dann kannst Du es ihm beibringen. Das macht genau den Reiz an der Forschung mit Robotern aus. Dir sind wenige Grenzen gesetzt.

      Der aktuelle Stand der Forschung ist davon natürlich noch weit entfernt. Es gibt aktuell sehr viel, was Roboter noch nicht können. Sie können z.B. nicht sehr gut mit sehr filigranen Elementen umgehen. Sie können nicht so sehr gut mit beweglichen Elementen umgehen (eine Spülmaschine einräumen ist immer noch eine große Herausforderun). Roboter haben Probleme in einer offenen Welt zu agieren, wo alles mögliche passieren kann. Dafür sind sie dann ggfs. nicht programmiert.

      Roboter können sich dafür heute schon sehr gut bewegen und auch sehr gut menschliche Mimik darstellen. Die audiovisuelle Wahrnehmung ist momentan schon sehr gut geworden, so dass ein Roboter wirklich schon vieles wahrnehmen und erkennen kann (wenn man ihn darauf trainiert).

      Auf einen Roboter, der viele Funktionalitäten auf einmal beherrscht und sich auch noch gut bewegt, mit dem Menschen unterhält usw., den habe ich zumindest noch nicht gesehen. Einen C3PO haben wir noch lange nicht.

    • Foto: Lukas Wertz

      Lukas Wertz Beantwortet am 26 Sep 2023:


      Hier kann ich den Antworten noch etwas hinzufügen:
      Ein interessanter Punkt bei deiner Frage ist auch, inwiefern wir bereit sind, Robotern im Alltag zu begegnen.

      Ein gutes Beispiel sind selbstfahrende Autos – die funktionieren schon richtig gut und machen wahrscheinlich weniger Fehler als ein menschlicher Fahrer. Aber wenn dann mal ein Unfall passiert, wer ist dann Schuld daran? Schließlich kann man ja keinen Roboter vor Gericht zitieren.
      Das Gleiche gilt z.B. auch für Drohnen, die bereits als Taxis oder Lieferwagen eingesetzt werden können.

      Zusätzlich zu den technischen Einschränkungen von modernen Robotern ist diese gesellschaftliche Komponente auch sehr wichtig.

Kommentare