• Frage: Sehr geehrte Frau Keunecke, haben Sie Tipps zum Anfertigen eines Roboters, weil wir das im Technikunterricht auf Note anfertigen und programmieren müssen. Mit freundlichen Grüßen Sarafina und Emily

    Frage gestellt von desk23mag an Sophie Charlotte am 25 Sep 2023.
    • Foto: Sophie Charlotte K

      Sophie Charlotte K Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Das ist eine tolle Frage und ein sehr cooles Projekt!

      Ich selbst war immer ein sehr großer Fan von Lego und den Mindstorms Robotern, die leider nicht mehr produziert werden. Von den neuen Modellen (Spike Prime z.B.) halte ich nicht viel. Heutztage gibt es aber einige Alternativen, wie MakeBlock zum Beispiel, die in der Handhabung (Schrauben und Muttern) und in der Phantasie (Vorstellungskraft einer möglichen Idee) schwieriger sind.

      Es hängt ein bisschen von der Anwendung ab, die ihr anstrebt.

      Die High-Level-Lösung ist natürlich 3D-Druck in Kombination mit einer kleinen Steueurung (wie beispielsweise Rasperry Pi als Computer oder Arduino als Microcontroller) und einigen Motoren.

      Mobile Roboter sind am einfachsten. Zwei Räder an einer Platte befestigen und diese beiden Räder werden angetrieben, ein drittes kann passiv „danaben laufen“. Das dritte benötigt man idR, um das Gleichgewicht zu halten. Da reicht sogar ein festgklebter Tischtennisball, der nur „geschoben“ wird. Wenn man dann noch einige Sensoren ergänzt, kann man sehr coole Ideen umsetzen.

      Wenn man einen Roboterarm (Knickarmroboter, serieller Roboter oder [oberbegriff] Industrieroboter sagt man) bauen möchte, dann baut man eine Kette aus Motor-Verbinder-Motor-Verbinder (usw.) auf einer sehr stabilen Basis. Diese Roboter sind etwas schwieriger zu steuern und halten ihr Gleichgewicht schwerer, haben aber viel mehr Bewegungsmöglichkeiten, als ein mobiler Roboter, der wie im vorherigen Beispiel nur auf einer Ebene fahren kann.

      Mein erster, selbstgebauter Roboter, war ein chinesisches Open-Source Modell namens „MeArm“. Alternativ gäbe es noch den „OTTO Robot“ oder diverse „Smart Car Robot“.

      Wenn ihr eine coole Lösung gefunden habt, dann schreibt mir auch gerne. Ich interessiere mich sehr für solche tollen Projekte.

Kommentare