-
Frage gestellt tram23axe am 21 Sep 2023.
-
Niklas Beuter Beantwortet am 21 Sep 2023:
Roboter sind eine tolle Möglichkeit, intelligente Systeme zu entwickeln, mit denen man richtig interagieren kann. Roboter sind super vielseitig. Man kann sich bewegende Roboter bauen, die Hindernissen ausweichen können, einen Parkour fahren oder sogar Fußball spielen. Man kann stehende Roboter bauen, die entweder Arme haben und damit etwas bewegen können (kennt man viel aus der Industrie, wo die Roboterarme z.B. Pakete verladen) oder die Sensoren haben und damit feststellen können, ob jemand den Raum betritt und viele andere Dinge wahrnehmen können. Man kann auch kreativ werden und einen Roboter bauen, der zielgerichtet mit Nerf-Pfeilen schießt.
Mein Antrieb damals war, dass ich einen Roboter zu Hause haben wollte, mit dem man sich unterhalten kann. Ich habe damals Zivildienst gemacht und so viele ältere Menschen getroffen, die alleine zu Hause wohnten. Da dachte ich an Roboter, mit denen man dann zu Hause interagieren kann und die einem vielleicht sogar im Haushalt helfen können.
-
-
Konstantin Bake Beantwortet am 21 Sep 2023:
Eigentlich würde ich gerne KI für Computerspiele entwickeln aber dafür gibt es kein Geld. Und KI für Roboter kommt dem recht nahe. Man trainiert den Roboter in einer virtuellen Umgebung, die wie ein Videospiel ist und bringt diese dann in die Realität auf einen echten Roboter.
-
Karsten Weber Beantwortet am 21 Sep 2023:
Roboter und KI sind Technologien, die das Leben der Menschen erheblich beeinflussen können — zum Guten oder zum Schlechten. Da ich in meiner Arbeit Technikfolgenabschätzung betreibe, sind Roboter und KI also Technologien, die für mich sehr interessant sind — ich möchte herausfinden, welche Auswirkungen sie auf Menschen haben können, um dazu beitragen zu können, die guten Auswirkungen zu befördern und die schlechten Auswirkungen zu verhindern.
-
Christine Eilers Beantwortet am 21 Sep 2023:
Roboter können in der Medizin dabei helfen, Abläufe und Verfahren zu verbessern und genauer zu machen. So kann zum Beispiel robotischer Ultraschall genutzt werden, um Ultraschalluntersuchungen genauer und unabhängiger vom Benutzer zu machen. Während Operationen können Roboter genutzt werden, um genauer zu arbeiten. Dadurch benötigt der Patient zum Beispiel kleinere Einschnitte und kann sich so schneller erholen. Also können Roboter sehr viel in der Medizin bewegen, um das Krankenhauspersonal zu entlasten und Patienten besser zu versorgen.
-
Lukas Wertz Beantwortet am 21 Sep 2023:
Mit Robotern direkt mache ich nichts.
Allerdings finde ich die Idee ziemlich spannend, so etwas wie ChatGPT mit einem Roboter zu verbinden, der dann die Aktionen tatsächlich ausführen kann, die ja sonst nur geschrieben werden. -
Andreas Bresser Beantwortet am 21 Sep 2023: last edited 21 Sep 2023 1:23 pm
Weil es interessant ist zu sehen, wie sich der Code, den man am Computer schreibt auch direkt in der realen Welt verhalten kann und nicht nur wie auf dem Bildschirm irgendwas abstraktes passiert. Außerdem können Roboter Dinge, die ich niemals machen kann oder machen möchte, z.B. den Mond oder die Tiefsee erkunden oder generell in Regionen die für Menschen gefährlich sind Aufgaben ausführen (z.B. nach einer Naturkatastrophe).
Und natürlich weil es Spaß macht:
-
Diana Schneider Beantwortet am 21 Sep 2023:
Tatsächlich war das gar keine bewusste Entscheidung von mir. Ich bin über mein Promotionsthema zu KI, Algorithmen und schlussendlich irgendwie auch zu Robotern gekommen. Mein Schwerpunkt liegt hierbei bei den ethischen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen, die solche Technik haben kann. Mich interessiert, wie neue Technologien unser Denken, Handeln und letztendlich unsere Entscheidungen beeinflussen kann. Das ist natürlich besonders spannend, wenn das Gegenüber ein Wesen ist, dem wir menschliche Eigenschaften zusprechen könnten. Kennst Du bspw. den Roboter Paro? Das ist eine Roboter-Robbe, die zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden kann, weil sie eine beruhigende Wirkung auf Menschen hat. Mich interessieren genau diese Effekte von Technik.
-
Sophie Charlotte K Beantwortet am 25 Sep 2023:
Für mich eine einfache Antwort: Es ist mein Hobby, mein Leidenschaft, meine Berufung.
Ich habe einmal mit LEGO Robotern angefangen und habe dann festgestellt, dass mir das sehr viel Spaß macht und ich das auch beruflich machen möchte. In einem Werbevideo der „Mechatronik“ wurde dann mein LEGO Roboter gezeigt, woraufhin ich den Beschluss gefasst habe, dass ich genau das machen will. Maschinebau, Elektrotechnik, Programmierung in einem. Hands-On! Das war perfekt für mich.Und ich bin immer dabei geblieben. Im Bachelor habe ich viel mit humanoiden Robotern (menschenähnlich, NAO zum Beispiel) gearbeitet, ehe ich zur Industrierobotik gewechselt bin. An den Humanoiden wird leider nur sehr wenig geforscht, weil die meisten Industrien hier noch keinen Nutzen sehen.
Jetzt bei der Arbeit kann ich vieles kombinieren. Zum Bespiel kann ich Industrieroboter auf einen Mobilen Roboter (wie beispielsweise einen Staubsaugerroboter) bauen und beide kombinieren. So habe ich viel mehr Möglichkeiten, aber natrülich auch mehr zu programmieren.
Meine Empfehlung an dich: Folge immer dem, was du gern tust, damit du an deinem persönlichen Ziel ankommst. Probiere aber trotzdem alles aus! „Ich weiß es nicht“ ist die schlimmste Antwort, die du geben kannst. „Ich weiß es noch nicht, möchte es aber ausprobieren“ ist meiner Meinung nach die beste.
Kommentare