Profil
Sonja Gabriel
Lebenslauf
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Ausbildung
4 Jahre Volksschule (Grundschule)
4 Jahre Hauptschule (Mittelschule)
5 Jahre Handelsakademie (kaufmännisch orientierte Schule mit Abitur)Universität Wien – Englisch und Deutsch auf Lehramt
Universität Duisburg/Essen – Masterlehrgang Educational Media
Universität für Weiterbildung Krems – Masterlehrgang Applied Game Science
PH Weingarten – Dissertation in Erziehungswissenschaften
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Qualifikationen:
Ich habe mich immer schon gerne weitergebildet und daher im Laufe meines Lebens einige Ausbildungen/Zertifikate gemacht. Hier eine Auswahl davon:
- OER-Practioneer
- Leadership Academy (Generation XII, Abschluss 09/2016)
- Online Tutoring Zertifikat (OTZ)
- Primary Essentials (Online Teacher Training Course, British Council)
- ECHA-Diplom (European Advanced Diploma in Educating the Gifted)
- Ausbildung zur EPICT-Trainerin
- Introduction to Game Design (Online Kurs, California Institute of the Arts)
- Story and Narrative Development for Video Games (Online Kurs, California Institute of the Arts)
- World Design for Video Games (Online Kurs, California Institute of the Arts)
- Character Design for Video Games (Online Kurs, California Institute of the Arts)
- Gamification (Online Kurs, University of Pennsylvania)
- ÖSD-Prüferin (Stufen A1, A2, B1, B2, C1, C2)
- Zertifikat Net-Trainer (tele-akademie Furtwangen)
- Zertifikat e-Tutor (tele-akademie Furtwangen9
- CERTeb (Certificate in Teaching English for Business, London Chamber of Commerce & Industry Examinations Board)
- Ausbildung zur Begleitlehrerin für UnterrichtspraktikantInnen für Deutsch und Englisch
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Berufliche Stationen
Ich war zehn Jahre lang als Lehrerin für Deutsch und Englisch an einer Sekundarstufe 2 tätig und bin dann auf die KPH Wien/Krems gewechselt. Dort war ich zuerst für E-Learning zuständig, danach Institutsleiterin für Forschung & Entwicklung und seit 2017 bin ich Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik.
Während meiner Schulzeit und des Studiums habe ich unterschiedliche Praktika in Firmen gemacht (z. B. in Banken) oder habe in einem Nachhilfeinstitut gearbeitet.
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Derzeitiger Job
Ich bin Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik.
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Arbeitgeber*in:
KPH Wien/Krems ist Österreichs größte private Pädagogische Hochschule – hier werden Volksschullehrer:innen ausgebildet (Bachelor- und Masterstudium), aber wir sind auch an der Lehrer:innenausbildung sowie -fortbildung in der Sekundarstufe beteiligt und bilden auch Religionslehrer:innen aus.
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Was mache ich in der Wissenschaft am liebsten: Neues entdecken und anderen über meine Forschungsergebnisse erzählen
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Über mich: Ich arbeite als Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien/Krems, wo zukünftige und im Dienst stehende Lehrer:innen ausgebildet werden. Dort leite ich Lehrveranstaltungen, forsche aber auch zu unterschiedlichen Themen, z.B. das Potential von digitalen Spielen für die Bildung oder die Chancen und Risiken von KI im Bildungsbereich. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen drei Hunden spazieren oder unterhalte mich mit meiner Tochter über die neuesten Trends in den sozialen Medien.
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Ich lebe in der Nähe von Wien (Österreich), habe eine 14-jährige Tochter, drei Hunde, eine Katze und viele Aquarien.
Neben meiner (tierischen) Familie und meiner Arbeit liebe ich es, in der Natur zu sein – vor allem lange Spaziergänge und die Arbeit im Garten sorgen für Ausgleich.
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Über meine Arbeit: Ich bin in der Lehrer:innenausbildung und in der Forschung rund um digitale Medien in Zusammenhang mit Bildungsprozessen tätig.
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Lehre
Ich unterrichte zukünftige Lehrer:innen, die vor allem im Altersbereich von 6- bis 10-Jährigen tätig sind. Daneben bilde ich auch Lehrer:innen weiter, die schon unterrichten. Die Themen sind vor allem Digital Game-Based Learning, Künstliche Intelligenz, Mediensozialisation, Potentiale und Herausforderungen von digitalen Medien, Open Educational Ressources.
Forschung
Auch hier dreht sich bei mir alles rund um digitale Medien in Bezug auf Lehren und Lernen. Hier evaluiere ich, wie sich neue Methoden oder neue Tools gut im Unterricht verankern lassen. Ganz aktuell starte ich ein Forschungsprojekt, wie und ob KI Studierende beim (wissenschaftlichen) Schreiben profitieren. In diesen Bereich der Forschung fallen auch das Präsentieren von Forschungsergebnissen bei nationalen und internationalen Tagungen sowie das Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln und Beiträgen.
Organisation
Ich bin – gemeinsam mit einigen Kolleg:innen – an meiner Hochschule auch dafür zuständig, dass die Lehrenden sich selbst auch mit digitalen Medien und KI auseinandersetzen und so den Studierenden zeitgemäße Lehre bieten.
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So sieht ein typischer Tag von mir aus: Einen typischen Tag gibt es nicht wirklich - es hängt davon ab, ob ich unterrichte, an einer Tagung teilnehme, an einem Forschungsprojekt arbeite oder an einem Artikel schreibe - und genau diese Abwechslung liebe ich.
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Mein Interview
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Wie würdest du dich in drei Sätzen oder in drei Worten beschreiben?
zielstrebig, kommunikativ, begeisterungsfähig
Was oder wer hat dich dazu inspiriert deinen Beruf oder dein Forschungsthema zu wählen?
die Freude an der Arbeit mit Menschen
Wer ist dein*e Lieblingswissenschaftler*in?
James Paul Gee
Was wolltest du nach der Schule werden?
Lehrerin
Bist du während deiner Schulzeit jemals in Schwierigkeiten geraten?
nein
Wenn du deinen jetztigen Job nicht machen würdest, was würdest du stattdessen machen?
sicher irgendetwas, wo ich mit Menschen arbeite
Wer ist dein*e Liebelingssänger*in oder Band?
DJ Tiesto
Was ist dein Lieblingsessen?
Sushi
Was macht dir am meisten Spaß?
meinen Hunden beim Spielen zusehen
Wenn du 3 Wünsche hättest, welche wären das? Sei ehrlich!
Gesundheit für mich und meine Familie / Freunde; nur noch das tun müssen, was ich liebe; noch mehr Hunde
Erzähl uns einen Witz!
Ein Mann humpelt zum Arzt und jammert: "Mein Hund hat mich gebissen." Der Arzt fragt: "Haben Sie was draufgetan?", worauf der Mann erwidert: "Nein. Es hat ihm auch so geschmeckt."
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