• Frage: Kann man mit KI auch die Früherkennung verbessern, bzw. Hinweise erfassen, die für das menschliche Auge nicht erkennbar sind?

    Frage gestellt days23ant am 26 Sep 2023.
    • Foto: Christine Eilers

      Christine Eilers Beantwortet am 26 Sep 2023:


      Definitiv. Es gibt viele Bereiche, in denen eine KI unterstützen kann. Die KI kann mehr Daten als der Mensch analysieren und so zum Beispiel früher Zusammenhänge erkennen, als der Mensch. Dies kann zum Beispiel in der Medizin interessant werden. Dort könnte eine KI zum Beispiel schon früher Krebs basierend auf Patientendaten erkennen. In diesem Gebiet wird daher gerade viel geforscht.

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 26 Sep 2023:


      Ja, das kann man. Die Bildanalyse ist mittlerweile sehr gut geworden durch KI. Auch die Analyse von anderen Messdaten für eine Früherkennung sind durch KI besser interpretierbar. Das ist ein sehr aktuelles Forschungsfeld, wo ständig an Verbesserungen gearbeitet wird.
      Man kann dadurch Dinge erkennen, die wir als Menschen auf den ersten Blick nicht sehen würden.

    • Foto: Sophia Krix

      Sophia Krix Beantwortet am 26 Sep 2023:


      Absolut! Das ist genau der Hintergedanke dabei, die KI in der Medizin einzubringen. Denn Mediziner haben schon viele Merkmale erkannt, anhand deren man eine Krankheit diagnostizieren kann. Das Schwierige ist jetzt für Mediziner, die Krankheit zu erkennen, wenn keine der Merkmale (wie zb eingeschränkte kognitive Fähigkeiten oder bestimmte molekulare Biomarker bei Alzheimerpatienten) vorhanden sind. Hier kann die KI helfen, wenn genügend Daten von Patienten von Labormessungen, Verhaltenstests, MRT Bildern etc. gesammelt wurden, andere Merkmale zu finden die die Mediziner noch nicht kannten. Diese könnten dann in Zukunft als Diagnosemerkmal genutzt werden.

    • Foto: Marcel Wever

      Marcel Wever Beantwortet am 26 Sep 2023:


      Ja das ist definitiv möglich, allerdings ist es natürlich schwierig zu beurteilen, ob die KI in solchen Fällen Recht hat, wenn es für den Menschen nicht erkenntlich ist. Allerdings zeigt sich dies dann mit der Zeit irgendwann.

      Wir setzen zum Beispiel auch KI ein um Fabriken zu überwachen und frühzeitig zu erkennen, ob die Fabrik bald eine Reparatur benötigt. Diese Überwachung basiert meist auf großen Mengen von Daten und ist dementsprechend schwierig für den Menschen zu überblicken. Aber mit Hilfe der Überwachung kann frühzeitig ein Techniker gerufen werden, der dann die jeweilige Maschine reparieren kann bevor sie dann ungeplant stillsteht.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 26 Sep 2023:


      Ja, das ist denkbar und sogar wahrscheinlich. Aber dabei stellt sich ein Problem, das gar nicht so leicht zu lösen ist: Wie stellt man sicher, dass das KI-System wirklich einen medizinisch wichtigen Zusammenhang gelernt hat, wenn das Menschen nicht können? Es gibt viele Beispiele dafür, dass KI-Systeme mit sehr vielen Daten trainiert wurden, aber etwas gelernt hatten, was gar nicht mit der eigentlichen Aufgabe zu tun hatte. Das ist dann meist nur durch Zufall entdeckt worden. Im medizinischen Bereich ist das natürlich riskant, denn hier geht es um Gesundheit und Leben von Menschen.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 26 Sep 2023:


      Ja, definitiv. Es wird viel Forschung in diesem Bereich betrieben und wie die anderen Wissenschaftler*Innen schreiben: Gleichzeitig müssen die Funde einer KI sehr genau geprüft werden, um sich sicher zu sein, dass es auch tatsächlich einen kausalen Zusammenhang zwischen einem Faktor und der Erkrankung gibt. Insofern sollte man diese Hinweise, die man eventuell findet, als Hypothesen behandeln, die es genauer zu untersuchen gilt.

Kommentare