• Frage: Guten Tag, Frau Dr. Sonja Gabriel, wir sind eine digital sehr gut aufgestellte Schule und beschäftigen uns auch im Unterricht bereits mit KI. Uns würde interessieren: ob sie schon Erfolge in der Forschung zur Nutzung der KI im Unterricht erziehlt haben und man diese auch so aktuell schon nutzen könnte?

    Frage gestellt von aced23mag an Sonja am 20 Sep 2023.
    • Foto: Sonja Gabriel

      Sonja Gabriel Beantwortet am 20 Sep 2023:


      Eine sehr gute Frage! Hier muss man unterscheiden, von welcher Art KI gesprochen wird. Geht es darum, dass in Lernprogramme KI integriert ist, um herauszufinden, wie man Lernende am besten fördern kann (also z.B. aufgrund der Fehleranalyse den Lernenden nochmal ein erklärendes Video zeigt oder jemanden, der alles richtig gelöst hat, schwierigere Aufgaben zu geben), dann ist das schon ganz gut erforscht und hat natürlich für Lernende und Lehrende große Vorteile.

      Wenn es um KI wie ChatGPT geht, dann gibt es noch keine Forschungsergebnisse, weil diese Tools ja noch nicht so lange weit verbreitet und leicht zugänglich sind. Seriöse Forschung benötigt auch so ihre Zeit. Ich starte zum Beispiel jetzt mit einem Forschungsprojekt im Oktober, wo ich herausfinden möchte, welche Vorteile und Herausforderungen Studierende an meiner Hochschule sehen, wenn es um die Verwendung von KI-Tools beim (wissenschaftlichen) Schreiben geht. Die Vorbereitung des Forschungsprojekts läuft jetzt seit ca. vier Monaten, die Datenerhebung ist dann im Juni 2024 abgeschlossen und dann müssen die Daten erst ausgewertet werden.
      Und gerade bei KI tut sich derzeit so viel, dass es schwierig ist. Aber meine Hypothese ist, dass KI im Unterricht natürlich helfen kann, je nachdem, wie es als Werkzeug eingesetzt wird.

Kommentare