• Frage: wie schlau ist so eine KI?

    Frage gestellt debt23axe am 25 Sep 2023.
    • Foto: Christine Eilers

      Christine Eilers Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Man kann das nicht generell sagen, das kommt ganz auf die KI an. Aber wenn die KI mit ganz vielen Daten und sehr unterschiedlichen Daten trainiert wurde, kann die KI schon sehr schlau sein. Die KI kann dann zum Beispiel Objekte erkennen oder Texte vervollständigen.
      KIs können auch unsortierte Daten analysieren und daraus Muster erkennen, die ein Mensch vielleicht nicht erkennt oder für die ein Mensch länger bräuchte.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 25 Sep 2023:


      KI-Systeme sind nicht schlau, sie wirken nur so. Sie haben nur Zugriff auf unglaublich viel Informationen (gehabt) und können deshalb Antworten auf viele Fragen geben. Es gibt leider keine gute Maßzahl für „Schlauheit“ und daher kann man die Frage danach auch nicht wirklich exakt beantworten.

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Das hängt davon ab, wie Du „schlau“ verstehst. Eine KI kann sehr viel Wissen verarbeiten und dieses als interne Repräsentation halten. Du kannst z.B. eine aktuelle KI wie Chat-GPT zu sehr vielen Dingen was fragen. Sie wird Dir auch fast immer eine gute Antwort präsentieren. „Gut“ bedeutet dabei, dass die Antwort meist sehr gut klingt. Häufig ist sie auch wahr, aber nicht immer. Die KI hat einfach gelernt, welche Art von Antwort Sinn macht, ohne dass der Inhalt der Antwort immer genau passen muss.

      „Schlau“ bedeutet bei einer KI aber nicht so etwas wie, um die Ecke denken oder kreativ sein. Dies kann eine KI nicht leisten, da sie nur Antworten erstellen kann, die ähnlich sind zu den Daten, mit denen sie trainiert wurde.

      Generell trainiert man eine große Sprach-KI z.B. darüber, dass diese viel Text aus dem Internet anschaut und mit einem gegebenen Wort / Satz des Textes, das Folgewort und den Folgesatz vorhersagt. Dafür darf sie den gesamten Text verwenden, aber nicht das Wort oder den entsprechenden Satz. So lernt die KI, aus dem Kontext des Textes dieses Wort bzw den folgenden Satz zu erraten.
      Wenn wir dies nun auf die „Schlauheit“ von KI anwenden, dann merkt man, dass die KI sehr gut darin ist, Texte vorherzusagen bzw Antworten zu Fragen vorherzusagen. Sie hat aber keine eigene „denkende“ Funktion, die über das gefragte oder gesagte wirklich nachdenken kann.

      Zusammengefasst: Eine KI ist eine super Zusammenfassung von Daten und sehr gut darin, diese wiederzugeben / vorherzusagen. So suggeriert die KI eine große Menge an Wissen. Das tolle ist, dies funktioniert mit vielen Arten von Daten (Bildern, Texten, Musik, ABS-Sensoren von Autos, Verkehrsströmen, Wetterveränderungen usw).

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Eine KI ist so gut, wie die Daten, die sie verarbeiten kann und die Prozesse, die ihr dafür zur Verfügung stehen. Wenn Du eine KI nur mit Daten trainierst, die – ganz deutlich gesagt – einfach Müll sind, dann ist das Ergebnis auch nur für den Papierkorb gut.

    • Foto: Lukas Wertz

      Lukas Wertz Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Ziemlich schwierige Frage, da wird tatsächlich drüber gestritten. Versteht eine KI, was ist ein Haus ist, nur weil sie es definieren kann?

      Insgesamt gebe ich meinen Kollegen hier recht, im Endeffekt sind moderne KIs ziemlich gut darin, hilfreiche Antworten zu liefern. Als wirklich „schlau“ würde ich das aber nur mit Vorsicht bezeichnen.

Kommentare