Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, das die erfolgreichste Forschung in diesem Jahr ist. Was heißt überhaupt „erfolgreichste“ Forschung? Die Erfindung einer neuen Technologie, die denjenigen, die sie besitzen, am meisten Geld einbringt? Die Erfindung einer neuen Technologie, die den meisten Menschen etwas richtig Gutes tut? (Oder auch: den meisten Tieren, Pflanzen, wir sind nicht die einzigen Lebewesen auf dem Planeten.) Die Forschung, die von anderen Forscher:innen am meisten bewundert wird?
Es gibt zahllose Beispiele für Forschungsergebnisse, die zu ihrer Zeit nicht anerkannt waren, die sich aber später als wegweisend erwiesen haben.
Nur ein Beispiel: Alfred Wegener, ein Geologe, hat um 1911 entdeckt, dass die Kontinente, also die Form der Landmassen, wie wir sie heute kennen, früher (vor Millionen von Jahren) völlig anders aussahen: Die Erdkruste verschiebt sich!! Natürlich kann man das nicht direkt beobachten. Zu seinen Lebzeiten hat Wegener das auch (fast) niemand geglaubt. Manche sagten, er leide an „Fieberfantasien“. Er starb, ohne dass seine Ideen allgemein anerkannt waren. Erst seit den 1970er Jahren besteht Einigkeit, dass Wegener grundsätzlich recht hatte.
Das heißt: Was die „erfolgreichste“ Forschung von 2023 ist, wissen wir vielleicht erst 2073.
Kommentare