• Frage: Ist KI eine Gefährdung?

    Frage gestellt LaraO am 28 Sep 2023.
    • Foto: Christine Eilers

      Christine Eilers Beantwortet am 28 Sep 2023:


      Grundsätzlich nein. KI ist erstmal eine Technologie, wie alle Anderen und ist daher erstmal neutral. Aber natürlich birgt KI Risiken, wenn sie von den falschen Leuten für falsche Taten eingesetzt wird. So kann KI zum Beispiel für deepfakes, Verbreitung von Falschinformationen und Überwachung genutzt werden.
      Gleichzeitig bringt KI aber auch viele Vorteile mit sich. Wir sollten daher generell nicht auf KI verzichten, sondern passende Gesetze und Regulierungen einführen, die es schwerer machen KI für falsche Zwecke zu missbrauchen.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 28 Sep 2023:


      Prinzipiell gilt: KI ist – wie jede andere Technologie auch – weder „nur gut“ oder „nur böse“. KI ist auch nicht neutral. Technik kann gar nicht neutral sein, weil sie ja Einfluss auf uns, die Gesellschaft, unser Denken und Handeln haben kann.
      Gefährlich kann Technik wie KI werden, wenn sie mit schlechter oder böser Absicht eingesetzt werden. Dann ist es recht offensichtlich, dass der Einsatz von KI gefährlich sein kann. KI kann aber auch dann gefährlich werden, wenn wir KI einsetzen und uns nicht kritisch mit dem Ergebnis der KI auseinandersetzen. Das ist bspw. der Fall, wenn wir Antworten von ChatGPT einfach Glauben schenken ohne uns zu überlegen: Kann das stimmen, was ich da als Antwort erhalten habe? Eine KI verarbeitet viele Daten in kurzer Zeit. Wenn diese Daten aber fehlerhaft, unvollständig, diskriminierend, stereotyp oder einseitig sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch das Ergebnis nicht das beste ist. Das ist ja logisch, oder? Wenn das Ergebnis aber unkritisch übernommen wird, dann könnte es Diskriminierung und Vorurteile begünstigen – und ja, das kann gefährlich werden.

      Trotz der ganzen Gefahren gilt: KI kann auch Potenziale haben und Gutes bewirken. Deswegen wird ja viel zu und mit KI geforscht, bspw. in der Medizin bei der Diagnosestellung oder Medikamentenentwicklung. Meiner Meinung nach ist wichtig, dass wir beides im Blick behalten und neben der ganzen technischen Forschung uns auch fragen, welche ethischen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen mit KI einhergehen könnten.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 28 Sep 2023:


      KI ist ein Werkzeug; Werkzeuge können für gute und schlechte Zwecke verwendet werden. In diesem Sinne kann KI eine Gefährdung sein, aber letztlich sind es Menschen, die hinter dieser gefährdung stehen.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 29 Sep 2023:


      Ich denke nicht, dass KI per se gefährlich sind. Allerdings können Menschen diese zu gefährlichen Zwecken missbrauchen. Z.B. im Moment mit gefälschten Bildern oder Nachrichten-Artikeln aber natürlich auch durch automatisierte Gesichtserkennung in der Überwachung.

      Wie mit allen Technologien müssen wir als Gesellschaft uns deswegen Gedanken machen, was wir wollen, was für uns akzeptabel ist und was für uns zu weit geht. Dann müssen das in Regeln und Gesetzen festhalten und auch gute Werkzeuge entwickeln um diese Gesetze durchzusetzen.

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 29 Sep 2023:


      KI ist so gefährlich wie das Auto und erst mal eine Technologie / Entwicklung. Sie wird Dinge verändern. Arbeitsplätze werden sich verschieben. Sie wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden. Wie dies aussieht liegt an uns Menschen und auf welche Regeln wir uns einigen können.

Kommentare