• Frage: gibt es ai Roboter für Videospiele?

    Frage gestellt debt23axe am 20 Sep 2023.
    • Foto: Marcel Wever

      Marcel Wever Beantwortet am 20 Sep 2023:


      Ja, es gibt zum Beispiel KI Roboter die gelernt haben, Tennis für Wii zu spielen, oder aber Super Mario auf älteren Konsolen.

      Allerdings ist es üblicher, dass KI Computerprogramme erfunden werden, um Videospiele zu spielen.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 20 Sep 2023:


      Mit Robotern ist das etwas schwieriger, weil diese ja einen Controller oder so benutzen müssen und dafür sehr viel Feingefühl nötig ist.

      Einfacher ist es, wenn man einem KI Computerprogramm direkt mit dem Input verbindet. Dann kann es direkt die Befehle geben. Es muss also nicht die Taste „nach oben“ drücken, die normalerweise dem Spiel den Befehl „nach oben“ weiterleitet, sondern kann direkt den Befehl „nach oben“ geben.

      Ein schönes Beispiel hierfür ist eine AI, die gelernt hat „Super Mario World“ zu spielen und dabei besser ist als die meisten menschlichen Spieler. Das Programm hat den Namen MarI/O und in diesem Video wird (auf englisch) erklärt, wie das Programm lernt: https://www.youtube.com/watch?v=qv6UVOQ0F44

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Es gibt sehr viele AI basierte virtuelle Computergegner. Die ersten KI Spieler waren beim Schach oder dem bei uns nicht so bekannten Go zu finden. Die ersten Anfänge lagen darin, einfach möglichst viele Züge bzw. Antworten auf bestimmte Spielkonstellationen vorzugeben. Dies hat aber nur bedingt funktioniert, weil man einfach nicht alle Situationen vorab beschreiben kann. Die heutigen KI basierten Spieler lernen über viele Beispiele von echten Computerspielern und durch wiederholtes Ausprobieren von verschiedensten Spielzügen (sog. Reinforcement lernen). Ein sehr witziges Video dazu ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=kopoLzvh5jY

      Heutzutage findet man in sehr viele Spielen AI basierte NPC’s (non-player-character) (Starcraft, league of legends, Fortnite, …). Einige haben sogar eigene Ligen für die KI-Spieler (https://starcraft.ai/). Das Problem besteht darin, dass die KI natürlich nicht „unnatürlich“ gut und unbesiegbar werden darf. Meist tendieren die Spieledesigner dazu, die KI etwas zu einfach zu gestalten, damit man diese besiegen kann.

      Es gibt auch Roboter, die selber aktiv spielen können. Dies bezieht sich aber meist auf aktive Sportspiele und nicht auf Videospiele. Dies wird durch rein virtuelle „Bots“ designed.

    • Foto: Konstantin Bake

      Konstantin Bake Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Bei StarCraft 2 kannst du gegen die KI von GoogleDeepMind spielen. Und in Dota2 gegen die Shadowfiend SoloMid KI. Es hat auch mal das beste Dota Team gegen die OpenAI KI auf der Weltmeisterschaft gespielt. https://www.youtube.com/watch?v=pkGa8ICQJS8&ab_channel=NoobFromUA

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Ja.

    • Foto: Andreas Bresser

      Andreas Bresser Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Ja, es gibt ganze Ligen in denen AIs gegeneinander antreten, zum Beispiel für die Spiele StarCraft 2 oder League of Legends.

      Sehr interessant finde ich auch das aktuelle Projekt „Self Aware Lara Croft Plays Tomb Raider“ bei dem jemand mehrere KIs zusammengesetzt hat um das Spiel Tomb Raider sich selbst spielen zu lassen – mit Kommentaren einer KI-Lara Croft:

Kommentare