• Frage: wie erfolgreich kann die ai noch werden?

    Frage gestellt debt23axe am 20 Sep 2023.
    • Foto: Marcel Wever

      Marcel Wever Beantwortet am 20 Sep 2023:


      Das ist eine sehr schwierige Frage und hängt von vielen Faktoren ab. Ein solcher Faktor ist zum Beispiel auch, was wir zulassen beziehungsweise erlauben. Die EU bereitet dazu derzeit ein Rahmenwerk von Regularien vor, um erste Grenzen zu definieren. Viele Wissenschaftler haben auch bereits eine Petition unterschrieben, um die Forschung an den Möglichkeiten von KI zu verlangsamen oder erstmal zu stoppen und die bisherigen Möglichkeiten vollständig zu verstehen.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 20 Sep 2023:


      Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass in Teilbereichen künstliche Intelligenz schon jetzt besser abschneidet als Menschen, z.B. beim Schach- oder Go-Spielen. Auch was ChatGPT zum Teil kann, ist beeindruckend. Es kann viel mehr Sprachen als ich und das sogar ziemlich gut. Und es werden immer mehr dieser Bereiche dazukommen.

      Wichtig ist hierbei zu prüfen, dass die KI auch das tut, was wir wollen. Hier gibt es ja auch schon mit ChatGPT Probleme. Es gibt zum Teil falsche Quellen an und erzählt nicht die Wahrheit. Dies tut es, weil es in den Daten, die es gelernt hat, auch teilweise Unwahrheiten gibt. Für einen Chatbot ist es nicht so schlimm. Wenn so eine KI aber über Leben und Tod entscheidet, z.B. in der Medizin oder vor Gericht, sollten wir uns sehr sicher sein, dass sie zumindest besser ist als wir Menschen (denn selbst absolute Experten machen ja auch immer mal einen Fehler…).

      Auf der anderen Seite sollten wir aber auch beachten, dass alle bisherigen KI-Systeme Experten für sehr spezielle Anwendungen sind. Wir Menschen sind meistens in diesen speziellen Anwendungen schlechter als die jeweilige KI. Dafür können wir sehr viele Dinge ganz ok. Eine KI, die alles (oder sehr viel) kann, gibt es noch nicht. Experten streiten darüber, ob es so eine KI jemals geben kann.

    • Foto: Konstantin Bake

      Konstantin Bake Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Ich hoffe das sie mich eines Tages ersetzen kann und ich mich auf meine wahre Leidenschaft, Unfug im Internet zu verbreiten, konzentrieren kann.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Sep 2023:


      In dieser Allgemeinheit kann man die Frage vermutlich nicht beantworten. Im Moment sehen wir, dass Ki-Systeme bestimmte Aufgaben, die im weitesten Sinne etwas mit Mustererkennung zu tun haben, extrem gut lösen können. Mit anderen Worten: Hier steckt sehr viel Potenzial. Wenn man in die Geschichte der KI-Entwicklung zurückblickt, sieht man außerdem, dass es immer wieder Zeiten gab, in denen nichts passierte und die Entwicklung stockte. Es könnte also durchaus möglich sein, dass wir in ein paar Jahren wieder so etwas erleben — ein Grund hierfür könnte sein, dass KI-Systeme auf Basis von Machine Learning sehr energiehungrig sind und Leistungssteigerungen dadurch zu kostspielig (nicht nur im Sinne von Geld) werden.

    • Foto: Christine Eilers

      Christine Eilers Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Das kommt ganz darauf an, was du als Erfolg definierst. Ich glaube AI/KI hat großes Potential, um uns Menschen Arbeit abzunehmen und zu erleichtern. Und in dem Fall gibt es schon viele Erfolgsgeschichten, zum Beispiel kann ChatGPT dir dabei helfen, Emails zu beantworten und vieles mehr. Mit midjourney kannst du kreative Bilder erstellen. In der Medizin kann KI genutzt werden, um mehr Daten zu analysieren und so dem Arzt zu helfen, bessere Diagnosen zu treffen.
      Daher hat KI generell noch sehr viel mehr Potential, als das was wir bisher sehen. Und solange wir passende Regulierungen für die Nutzung von KI finden und einsetzen, kann KI uns meiner Meinung nach noch viel weiter bringen.

    • Foto: Helene Hoffmann

      Helene Hoffmann Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Hilfe von AI in den kommenden Jahren und JArhzehnten noch vieles gemacht wird, was wir uns heute teilweise schwer vorstellen können. Generell glaube ich aber, dass wir auch feststellen werden, was die KI eben nicht kann und uns auf Menschen immer mehr darauf fokussieren unsere Fähigkeiten auf diesen Ebenen auszubauen in denen die KI und niemals das Wasser reichen wird, wie zum Beispiel im Bereich Mitgefühl und soziale Interaktionen 🙂

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 21 Sep 2023:


      Ich glaube, dass KI eine sehr große Rolle in der Zukunft spielen wird, da wir viele Anwendungsfälle gerade erst entdecken. Wir lernen natürlich auch die Grenzen kennen. Diese eröffnen uns aber neue Ansätze in der Forschung, so dass sich das Thema stetig weiterentwickeln wird.
      Eine große Beschränkung liegt aktuell darin, dass nur noch große bzw. sehr reiche Unternehmen die Kosten für das Training eines KI-Modells aufbringen können. Man braucht dafür viele 100 sehr teure Grafikkarten. Alle anderen können diese vorhandenen Modelle zwar adaptieren und leicht verbessern, aber nicht in seiner Grundfähigkeit ersetzen. Dies reduziert den Forschungsspielraum schon immens.

Kommentare