• Frage: Können Alexa, Siri und Co uns abhören? Warum gibt es Künstliche Intelligenz?

    Frage gestellt seen23had am 27 Sep 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 27 Sep 2023:


      Nicht können: Sie tun es, weil sie sonst nicht arbeiten können. Sprachassistenten reagieren auf Kommandos — um dies zu können, müssen sie dauerhauft „belauschen“, ob ein Kommando gegeben wird. Ob nun die gewonnenen Daten durch dieses „Belauschen“ missbraucht werden, ist aber eine andere Frage. Die Anbieter sagen, dass sie das nicht tun.

      KI wurde zunächst entwickelt, um herauszufinden, wie Menschen denken. Es gab die Hoffnung, dass man dann, wenn man Maschinen bauen kann, die sich ähnlich verhalten wie Menschen, etwas darüber lernt, wie Menschen denken.

      Inzwischen ist die Forschung an KI aber sehr viel stärker auf praktische Anwendung ausgerichtet.

    • Foto: Christine Eilers

      Christine Eilers Beantwortet am 27 Sep 2023:


      Alexa und Co. hören generell was wir sagen. Das müssen sie auch, um auf unser Gesagtes oder unsere Anfragen zu reagieren. Speichern und nutzen die Betreiber unser Gesagtes weiter? Das ist eine andere Frage. Die Hersteller sagen, sie tun es nicht.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 27 Sep 2023:


      Ja, die Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co hören, was wir sagen. Das machen sie die ganze Zeit, denn natürlich sollen sie reagieren, wenn wir ihnen sagen „Alexa, mach das Licht an“. Ob sie aber auch zuhören und uns von sich aus Werbung zusenden, wenn wir uns mit Freunden über bestimmte Sachen unterhalten – das hängt wohl davon ab, wem man glauben mag.

      Künstliche Intelligenz gibt es aus den gleichen Gründen, warum es viele andere Entwicklungen auch gibt. Die Menschen wollten mehr über sich verstehen, Dinge nachbauen, um sie zu verstehen oder zu optimieren. Anfänglich dachte man auch, dass man sogenannte starke KI entwickeln kann, aber mittlerweile konzentriert man sich auf praktische Anwendungen und konkrete Lösungen für bestimmte Probleme. Das nennt man schwache KI.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 27 Sep 2023: last edited 27 Sep 2023 12:11 pm


      Ja, diese Geräte müssen ständig mitlauschen, ob in dem, was sie hören, ein Sprachbefehl an sie gerichtet ist. Das allein finde ich schon seltsam, aber das ist nicht das Ende des Problems.

      Vor einigen Jahren wurde bekannt, dass Apple Aufnahmen von Siri zu Trainingszwecken gespeichert hat. Angestellte von Apple mussten diese Aufnahmen anhören, um Siri zu verbessern. Und das alles ohne Wissen oder Einwilligung derjenigen, die abgehört wurden! Das alles wurde nur bekannt, weil einer der Angestellten diese Praxis bekannt gemacht hat. Apple hat sich entschuldigt und versprochen, das nie mehr zu tun, aber mehr als dieses Versprechen haben wir nicht.

      Ein weiteres Problem ist die versehentlich Weitergabe von Daten, d.h. das Unternehmen verschickt oder verliert Sprachaufnahmen ohne Absicht, durch einen Fehler. Auch das ist schon (öfters!) passiert. Bei den anderen Sprachassistenten sollten wir davon ausgehen, dass die Situation ähnlich ist.

      Ganz grundsätzlich sollten wir Sprachassistenten nicht nutzen (meine Meinung) oder nur dann überhaupt anschalten, wenn wir sie auch tatsächlich brauchen (und dann wieder ausschalten!). Ja, das ist ein wenig aufwändiger, aber es bedeutet nicht mehr, als dass man vom Sofa aufstehen und durchs Zimmer laufen muss.

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 29 Sep 2023:


      Ja, sie hören zu. Und wenn man sein Handy nicht gut konfiguriert, dann hört dieses auch zu. Die Geräte nutzen die Daten zum Einen, um auf Befehle zu reagieren, sie lernen aber auch aus dem Gehörten. WIr hoffen mal, dass die Anbieter diese Daten nicht missbrauchen (was sie angeblich nicht tun).

      Künstliche Intelligenz gibt es, weil wir gemerkt haben, dass eine Maschine die Statistik aus vielen Daten viel besser lernen kann, als wir Menschen dies jemals händisch tun könnten. Dies bedeutet, dass z.B. die Semantik (der Inhalt) von Text oder eines Bildes viel besser durch die KI interpretiert werden kann, als wenn wir Menschen dies dem Computer händisch beibringen wollen würden.

Kommentare