• Frage: ist der computer schlauer, weil er alles weiß und schnell beantwortet oder ist der Mensch schlauer, weil er den Computer gebaut hat?

    Frage gestellt jean23axe am 25 Sep 2023.
    • Foto: Christine Eilers

      Christine Eilers Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Sehr interessante Frage. Ich glaube das ist sehr abhängig vom Thema. KIs in Computern können für eine spezielle Aufgabe schlauer sein, als ein Mensch, weil sie für diese spezielle Aufgabe trainiert wurden. Der Mensch hat aber mehr Wissen in sehr verschiedenen Bereichen, die eine KI nicht hat.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Computer sind nicht schlau, sondern können sehr viele Informationen in sehr kurzer Zeit verarbeiten. Dadurch sieht es so aus, als ob Computer schlau wären. Leider gibt es keine gute Maßzahl, um „Schlauheit“ zu messen.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Computer sind niemals schlau. Schlau sind die Menschen, die ihn gebaut und programmiert haben. Computer sind besser darin, bestimmte Aufgaben zu erledigen, gerade weil sie sehr dumm sind: Alles, was sie können, ist (zwei) Werte (0,1) zu unterscheiden und nach vorgegebenen Regeln miteinander zu verknüpfen. Weil das hirnrissig einfach ist, machen sie (deutlich) weniger Fehler als Menschen und weil sie Aufgaben mit (beinahe) Lichtgeschinwdigkeit erledigen, sind sie schneller als Menschen. Aber wie gesagt nur in den Aufgaben, für die sie programmiert worden sind. Das gilt auch für die so genannte „Künstliche Intelligenz“, die in manchen Bereichen erstaunlich gute Ergebnisse liefert, in anderen Bereichen erstaunlich schlechte.

      Nachtrag zu den schlauen Computer-Erbauern: Ob es so richtig schlau ist, Computer zu bauen, die Aufgaben erledigen können, die sie besser nicht tun sollten (zum Beispiel das Internet mit Falschinformationen zu überfluten, Raketen abfeuern, Menschen ausspionieren), ist eine andere Frage…

    • Foto: Niklas Beuter

      Niklas Beuter Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Es gibt eine Unterscheidung in schwache und starke KI. Die schwache KI bezeichnet Anwendungen wie Mathematik, Sensordaten analysieren oder einfach viele Daten auf einmal zu prozessieren. Hier ist der Computer sehr sehr gut darin, weil er alles parallel berechnen kann.

      Die starke KI bezeichnet kreative und „denkende“ Prozesse. Diese wird klar vom Menschen besser betrieben, da er wirklich „um die Ecke“ denken kann.

      Insofern ist es immer aus der Anwendung heraus zu sehen, wer welche Aufgabe besser bewältigen kann. Wenn es um die Verarbeitung von Wissen geht, dann ist die KI eindeutig im Vorteil.

      „Schlauer“ ist ein Computer aber wahrscheinlich nie, da er nur in 0en und 1en rechnen kann. Er befolgt nur klare mathematische Regeln und Prozesse. Dies gilt sogar auch für die KI. Sie arbeitet auf den gleichen logischen Regeln und benutzt einfach sehr gute Mathematik und Algorithmen, um viele Daten analysieren und effizient wiedergeben zu können. Wir Menschen können so viel mehr, als reines Wissen wiederzugeben.

    • Foto: Matthias Braun

      Matthias Braun Beantwortet am 25 Sep 2023:


      … tolle Frage! Ich würde schon sagen, dass Roboter „schlau“ sein können. Das hängt aber natürlich davon ab, was du mit „schlau“ meinst. Es gibt Roboter, die einen IQ-Test bestehen können. Aber die Probleme bekommen, wenn für sich verändernde Situation flexibel Lösungen gefunden werden müssen. Also wenn „schlau“ meint, viel Wissen wiedergeben zu können, kann man schon sagen, dass Roboter auch schlau sind. Wenn es aber darum geht Wissen auch mit Bedeutung zu versehen und Lösungen unterschiedliche Herausforderungen zu finden, sind Menschen sicher schlauer

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Natürlich kann ein Computer viele Dinge schneller berechnen oder beantworten als ein Mensch – deswegen haben Menschen ja solche Dinge erfunden und entwickeln sie immer weiter. Dennoch hat der Mensch in der Regel ja mehr Kontextwissen, kann die Ergebnisse eines Computers interpretieren oder auch dessen Zuverlässigkeit bewerten. Und das ist oft auch notwendig, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Das Ergebnis eines Computers ist ohne diese menschliche Einordnung oft wenig hilfreich.

    • Foto: Marcel Wever

      Marcel Wever Beantwortet am 25 Sep 2023:


      Um zunächst einmal auf die Frage selbst, wie sie gestellt ist, einzugehen:
      Nur weil der Mensch etwas gebaut hat, heißt das nicht gleich, dass ihn das gebaute nicht in Teilaspekten übertreffen kann. Der Mensch baut beispielsweise Züge und Autos, die deutlich schneller sind als der Mensch. Der Mensch baut auch Flugzeuge, die im Gegensatz zum Menschen fliegen können. Insofern ist es nicht auszuschließen, dass der Mensch einen Computer baut, der schlauer sein könnte als der Mensch.

      Ob der Computer nun schlauer ist als der Mensch, hängt von der Definition von „schlau“ ab. Schneller rechnen als der Mensch, kann der Computer sicherlich. Und das mit riesig großen Zahlen. Auch mehrere Aufgaben parallel bearbeiten, kann der Computer deutlich besser als ein Mensch. Aber macht das den Computer schlauer?

      Generell ist es ein offenes Problem „Intelligenz“ zu messen. Zwar gibt es den IQ-Test, aber auch der kann Intelligenz nicht wirklich messen. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Intelligenz. Beispielsweise würde ich zumindest mal zwischen logischer und sozialer Intelligenz unterscheiden. Hier haben wir auf jeden Fall ein philosophisches Problem 🙂

      Um festzustellen, ob ein Computer intelligent ist, hat Alan Turing 1950 einen Test vorgeschlagen: Ein Mensch chattet gleichzeitig über einen Computer mit einem Menschen und einer KI, ohne zu wissen wer wer ist. Wenn der Mensch den Menschen nicht vom Computer unterscheiden kann, ist der Computer wohl intelligent. Auch hier haben wir lediglich eine recht grobes Kriterium, anhand dessen wir entscheiden wollen, ob eine KI nun intelligent ist oder nicht.

      Als kleiner Fact am Rande: ChatGPT hat wohl den Turing-Test bestanden. Daher ist man nun auf der Suche nach einem neuen Test, der Intelligenz feststellen kann.

Kommentare