-
Frage gestellt LaraO am 28 Sep 2023.
-
Christine Eilers Beantwortet am 28 Sep 2023:
KI ist schon in einigen Bereichen unseres Alltages vorhanden. Navigationsgeräte nutzen zum Beispiel KI zu Routenplanung. Textprogramme nutzen auch mittlerweile KI. Du hast vielleicht schon gesehen, wie dir in Word oder beim Email schreiben Sätze vervollständigt werden.
Und dann gibt es natürlich mittlerweile ChatGPT, DALL-E und viele andere Varianten, mit denen Informationen gesammelt werden können, Bilder erstellt werden können und vieles mehr.
In der Zukunft werden wir mehr und mehr KI im Alltag nutzen, sowohl bewusst als auch unbewusst, im Sinne von KI die im Hintergrund arbeitet, ohne dass wir es mitbekommen.
-
-
Diana Schneider Beantwortet am 28 Sep 2023:
Ganz konkret beeinflusst KI gerade euch, denn ihr setzt euch in der Schule mit KI auseinander, ihr denkt über KI nach und stellt viele wichtige Fragen. Das zeigt, dass KI einen Einfluss auf die Schule und den Unterricht haben kann.
Dann nutzen wir natürlich alle schon KI. Wenn wir bei Google etwas suchen, dann schlagen uns Algorithmen bestimmte Suchvorschläge und mögliche Antworten vor. Chatten wir mit ChatGPT, dann steckt dahinter auch eine KI. Wenn du mit einer Sprachassistenz wie Alexa oder Siri redest, dann steckt da auch KI drin. In der Werbung wird KI eingesetzt, damit du genau die Werbung bekommst, die für dich passt. Das nennt man dann personalisierte Werbung. Es gibt also ganz viele Beispiele in unserem Alltag, wo uns KI begegnet. Inwiefern dich die KI persönlich beeinflusst, kannst du einmal an dir selbst beobachten: Wenn du in einer fremden Umgebung bist, nutzt du dann Google Maps, um den Weg zu finden? Und läufst du den Weg, der dir vorgeschlagen wird oder einen alternativen Weg? Klickst du nur das erste Suchergebnis bei Google an oder blätterst du auch auf die zweite Seite um? Fragst du ChatGPT nach den Quellen oder reicht dir die Antwort aus, die es als erstes antwortet?Zukünftig wird uns KI vermutlich immer mehr im Alltag begegnen. In der Medizin wird bspw. an KI geforscht, um schneller und besser Krankheiten diagnostizieren zu können. Es gibt auch sogenannte Entscheidungsunterstützungssysteme, die Therapievorschläge machen können. Wenn Ärztinnen und Ärzte solche Systeme nutzen, um ihren Patientinnen und Patienten mögliche Behandlungen vorzuschlagen, dann begegnet uns KI auch in der Sprechstunde.
-
Karsten Weber Beantwortet am 28 Sep 2023:
Nun, viele Menschen benutzen Sprachassisten, Sprachübersetzer u.Ä. Da steckt KI-Technik drin, die jeden Tag benutzt wird.
-
Niklas Beuter Beantwortet am 2 Okt 2023:
In meinem letzten Unternehmen (und das war ziemlich groß) war die Devise „In jedem Produkt muss AI drin stecken“. Dies konnte zwar unterschiedlich aussehen z.B. in der Produktion oder in der Erforschung des Produkts oder auch in dem Produkt selbst. Du siehst aber, dass KI schon ziemlich viel beeinflusst.
Kommentare